
Sebastian Nordmann im Portrait
Biografie
Prof. Dr. Sebastian Nordmann, geboren 1971 in Kiel, studierte Musikwissenschaften und Neuere Geschichte in Heidelberg und Berlin. Im direkten Anschluss an seinen Magister promovierte er über das Thema „Der Einfluss des Schleswig-Holstein Musik Festivals auf die Musiklandschaft Schleswig-Holsteins“.
Bereits während seines Studiums sammelte er praktische Erfahrungen im Kulturbereich beim Edinburgh Festival, der Kulturabteilung der Bayer AG, als Orchestermanager des Landesjugendorchesters Schleswig-Holstein und als Intendanzassistent bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, die er anschließend von 2002 bis 2008 als Intendant und Geschäftsführer leitete.
Mit dem Ziel, die Grundlagen der Wirtschaft und des Managements in der Praxis kennen zu lernen, arbeitete er darüber hinaus zwei Jahre lang als Unternehmensberater der Boston Consulting Group an strategischen, aber auch Restrukturierungs-Projekten bei einem großen CD-Label und zwei Banken.
Im Juli 2008 wurde er zum Professor für das Fach Musik- und Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Rostock ernannt. Seit 2009 ist er Intendant des Konzerthauses Berlin.
Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!
Jetzt im klassik.com Radio


Portrait

"Auf der Klarinette den Sänger spielen, das ist einfach cool!"
Klarinettist Nicolai Pfeffer im Portrait
Sponsored Links
- klassik.com Radio
- Urlaub im Schwarzwald
- Neue Musikzeitung
- StageKit - Websites für Musiker, Veranstalter und Konzertagenturen